Beths bester Lammeintopf – ein Rezepte aus Lannoch

Heute hat Jordis mal was ganz Besonderes für euch.

Wie ihr wisst, liebt Ronan was das Essen angeht vor allem Wild (neben Holunderküchlein, versteht sich) – weswegen er der Küche in Lannoch eher wenig abgewinnen konnte 😉

Beth tischte ein Huhn auf, das sich jedoch als gekochte Trottellumme entpuppte. Darauf folgte Stockfisch. Vorsichtig probierte Ronan die trockene Masse. Das Zeug sah aus wie gepresstes Sägemehl und schmeckte auch so, egal, wie viel Butter er darauf häufte. Rasch schob er einen Speckwürfel in den Mund – und hielt die Luft an, als der tranige Geschmack bis in seine Nase drang. Robbenspeck …
(Aus: Rauklands Sohn)

Stockfisch habe ich in Island selbst probiert, sooo schlimm ist es gar nicht, obwohl Ronan mit der Konsistenz von Sägemehl durchaus Recht hat 😉 Was Ronan auf Lannoch hingegen sehr gefallen hat, sind die vielen Schafe, denn Lamm mag er sehr. Hier ist ein Lammrezept von Beth, der besten Köchin der Insel, für euch zum Nachkochen. Ich habe Beths Originalrezept mit ein paar neumodischen Kartoffeln verfeinert, die passen so gut zu den herbsüßen Rüben:

Beths bester Lammeintopf

Das braucht ihr:

* 1000 g Lammgulasch

* 1 1/2 l Wasser

* 500 g Rüben

* 300 g Kartoffeln

* 300 g Karotten

* 1 Stange Lauch

* 1 Bund Petersilie

* Salz

* Pfeffer

So macht es Beth:

* Das Fleisch in einen großen Topf geben, mit kaltem Wasser übergießen und langsam zum Kochen bringen. Den Schaum abnehmen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und 45 Minuten ohne Deckel leicht köcheln.

* In der Zwischenzeit Rüben und Kartoffeln schälen und würfeln, sowie Lauch und Karotten putzen und in Scheiben schneiden. Das Gemüse zum Fleisch geben und weitere 15 Minuten köcheln lassen.

* Petersilie in den Topf geben, weitere 10 Minuten garen.

* Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und auftischen

Allein der Duft! Dazu eine dicke Scheibe Bauernbrot – herrlich! Am nächsten Tag schmeckt es noch besser – wenn denn was übrig bleibt.

Lammeintopf

 


 

So, kommen wir jetzt zum Gewinnspiel. 😉 Wir verlosen drei E-Books Rauklands Sohn (Band 1 der Raukland-Trilogie).

Jordis Lank Gewinn

Wie könnt ihr daran teilnehmen?

Ganz einfach! Beantwortet uns einfach folgende Frage:

Warum möchtest du mit Ronan nach Raukland reisen?

♥︎ Seit über 18 Jahre alt oder habt die Erlaubnis eurer Eltern.
♥︎ Nach Ablauf des Gewinnspiels können wir euch im Falle des Gewinns eine Email senden. Hierfür müsstet ihr mir eure E-Mail hinterlassen.
♥︎ Wir übernehmen keine Haftung und es gibt keinen Ersatz falls das Paket verloren geht.
♥︎ Der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt.
♥︎ Das Gewinnspiel startet heute am 22.06.2015 und endet am 30.06.2015 um 24:00Uhr. Die “Offenbarung” wird es auch zeitnah geben.
♥︎ Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu